War Entsorgung Herne im Jahre 2019 das erste Mal beim Cranger Kirmes Umzug dabei? Nein, denn inoffiziell bilden unsere fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit jeher den letzten Wagen des Umzugs und sammeln mit der Kehrmaschine die Überreste ein. Doch dieses Jahr war alles anders. Dieses Jahr waren wir auch mittendrin dabei und „entpuppten“ uns auf der Cranger Kirmes.

Denn unter dem Motto „Entsorgung Herne entpuppt sich auf Crange“ wollten wir zeigen, dass unser Beitrag für die Stadt Herne nicht nur daraus besteht, Müll zu sammeln und der Verbrennung zuführen oder wöchentlich die mehr als 900 km Straßen der Stadt Herne zu reinigen.

So zeigte unser Wagen mit der bekannten Raupe, die sich durch verschiedene Lebensmittel frisst und am Ende zu einem wunderschönen Schmetterling wird, symbolisch wie wertvoll doch Biomüll, also organischer Abfall aus Küche und Garten, sein kann. Unsere Mitarbeiter in den grünen Raupenshirts und unsere Damen mit den Schmetterlingsflügeln unterstrichen diese Symbolik.

Den aus Biomüll wird sowohl klimafreundlicher Strom gewonnen als auch hochwertiger Kompost erzeugt, der in den Kreislauf der Natur zurückgegeben werden kann. Müll ist also nicht nur Müll und Entsorgung Herne ist auch nicht „nur“ die Müllabfuhr. Entsorgung Herne ist ein Unternehmen, dass mit seinen 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und  Klimaschutz leistet.