Die Maus wird 50 und hat zum großen Mitmach-Geburtstag eingeladen. Partner aus Unternehmen, Kommunen, Verbänden und Vereinen haben sich etwas ausgedacht, um die Maus im Aktionszeitraum vom 17.Janaur bis zum 03. Oktober mit einer Geburtstagsüberraschung öffentlichkeitswirksam zu feiern.

Entsorgung Herne ist dabei und feiert #mitdermaus!

Seit einem halben Jahrhundert erklärt die Maus Kindern in bisher über 3.000 spannenden Sachgeschichten die Welt.

Immer wieder geht es in den Sachgeschichten auch um Themen aus dem Bereich der Abfallwirtschaft und der Straßenreinigung.

Bereits im zweiten „Maus-Jahr“ (1972) gab es eine Sachgeschichte zum Thema „Müll trennen“. 1977 erfuhren Kinder alles über das „Müllauto“. “Müll vermeiden“ war das Thema einer Sachgeschichte aus dem Jahr 1998. Viele Sachgeschichten aus den vergangenen fünfzig Jahren beschäftigen sich mit dem Thema „Recycling“. „Die Biotonne“ hatte 2009 einen großen Auftritt. Mit dem Thema „Plastikmüll im Meer“ beschäftigte sich eine Sachgeschichte 2019.

Und Kehrmaschinen kurvten 1976 und 2019 durch die „Sendung mit der Maus“.

Unsere Katze gratuliert der Maus

Unsere Glückwünsche für die Maus haben wir deshalb auf unsere elektrische Kehrmaschine „CityCat“, die täglich leise und emissionsfrei die Innenstadtbereiche reinigt, angebracht: Unsere Katze „Stromer“ gratuliert der Maus!

Zum 50.Geburtstag wünscht dir das Team von Entsorgung Herne alles Gute, liebe Maus. Viele von uns hast du durch die Kindheit begleitet. Heute schauen wir dir beim Weltendecken mit unseren Kindern zu. Bleib so wie du bist: zuversichtlich, wissensdurstig und weltoffen.

Und orange-so wie wir. I pomarańczowi jak my (Das war Polnisch.)