Die dritte vorweihnachtliche Aktion zur Abfallvermeidung war ein großer Erfolg. Gut 40 m³ aussortierte Weihnachtsdeko wurde nicht zu Abfall: Das ist doppelt so viel wie im vergangenen Jahr! Mehr als 900 Menschen haben die beiden „Weihnachtsstübchen“ im Besucherzentrum des Wertstoffhofes besucht und Heerscharen von ausgemusterten Engelchen, Rentieren und Co. ein neues Zuhause gegeben. Ob Groß oder Klein -alle hatten viel Freude am Stöbern in den Weihnachtsschätzen. Besonders ans Herz aber ging das Strahlen in den Augen der ukrainischen Besucherinnen, die sich für das erste Weihnachtsfest so fern von zuhause ein wenig Freude mitnehmen konnten.

In dulci jubilo

Jedes Engelsfigürchen, das bei unserer Verschenkaktion einen neuen Platz fand, wurde auch zum kleinen Hoffnungszeichen, das für achtsamen Umgang mit unserer Erde steht. Denn in der besonderen Gestimmtheit, die weihnachtliche Vorfreude und frohe Erwartung noch auszulösen vermag, öffnet sich so manches Herz eher für den Gedanken an einen nachhaltigen Lebensstil. Und so verkündeten alle Secondhand-Weihnachtsengel eine Botschaft, die im Kern nicht allzu weit von der Weihnachtsbotschaft entfernt ist.

Das Team von Entsorgung Herne bedankt sich herzlich bei allen, die zum Erfolg der Verschenkaktion beigetragen haben.