Drei Schülerinnen erleben den Girls Day bei Entsorgung Herne

Drei Schülerinnen haben am 28.03.2019 beim Girls Day Berufsfelder kennengelernt, die noch immer eher für Jungs spannend sind.
Während Annika auf einer Tour mit einem Containerfahrzeug dabei war, half Svenja tatkräftig bei der Papiersammlung mit. Sophie lernte in dieser Zeit das Tätigkeitsfeld Straßenreinigung kennen.

Auf dem Wertstoffhof

Bevor die Mädchen auf Tour gingen, halfen sie den Kollegen auf dem Wertstoffhof bei der Annahme von Elektroaltgeräten. An der Annahmetheke geben Herner Bürgerinnen und Bürger vom Handy bis zur Waschmaschine alles ab, was einen Stecker hat. In den E-Geräten finden sich zum Beispiel wertvolle Metalle. Wer weiß schon, dass im Handy Gold schlummert! Vielleicht finden die Mädchen durch die Erfahrungen auf dem Wertstoffhof Interesse an dem Beruf der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Entsorgung Herne bildet junge Menschen im Verbundsystem für diesen anspruchsvollen und spannenden Beruf aus.

Ein Blick in die Werkstatt

Annika, Svenja und Sophie hatten auch die Möglichkeit, sich in der Werkstatt  umzusehen. Hier wird alles repariert: vom Aufsitzmäher bis zum riesigen Müllwagen. Der Faszination der geballten Technik kann man sich kaum entziehen. Entsorgung Herne bildet für den Beruf des KFZ-Mechatronikers aus. Aber ist das auch ein Traumberuf für Mädchen? Aber sicher: Die Schülerinnen wurden beim Gang durch die Werkstatt von einer jungen Kollegin begleitet, die bei Entsorgung Herne erfolgreich den Beruf der KFZ-Mechatronikerin mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeuge gelernt hat. Also Mädchen, traut euch und auf Wiedersehen am nächsten Girls Day bei Entsorgung Herne.