In den letzten Jahren hat der Parkdruck in Herne stark zugenommen. Immer mehr und immer größere Fahrzeuge verstopfen oftmals enge Straßen und Wendeanlagen. Die großen Müllwagen von Entsorgung Herne haben zunehmend Schwierigkeiten, zu den Abfallbehältern zu gelangen. Im schlimmsten Fall können dann die Tonnen nicht mehr am Grundstück geleert werden. Die Abfallbehälter müssten dann von den Anwohnerinnen selbst zu weiter entfernten, für die Müllwagen erreichbaren Sammelplatz transportiert und dort zur Abholung bereitgestellt werden.

Wo Parken nicht erlaubt ist

Vielen Autofahrenden ist gar nicht bewusst, dass sie behindernd oder an Stellen parken, an denen ein Haltverbot besteht. Dies ist zum Beispiel der Fall in Kurven, innerhalb von fünf Metern an Kreuzungen, gegenüber von Straßeneinmündungen und Ein- und Ausfahrten. Ein Halteverbot gilt aber auch immer dann, wenn die Straße durch parkende Fahrzeuge zu schmal für Müllwagen oder für andere Großfahrzeuge, wie Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, wird.

Müllwagen brauchen Platz

Oft wird der Platzbedarf der großen Müllwagen falsch eingeschätzt. Ein Müllwagen ist etwa 2,50 Meter breit und benötigt an beiden Seiten in der Regel noch einen Sicherheitsabstand von einem halben Meter, um problemlos an parkenden Fahrzeugen, Hecken, Leitplanken und ähnlichem vorbeizufahren. Müllwagen müssen zudem wenden können, weil sie auf gerader Strecke aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht rückwärtsfahren dürfen. Auch benötigen Müllwagen in Kurven oder in Wendeanlagen deutlich mehr Platz als normale Pkw.

Vor diesem Hintergrund bittet Entsorgung Herne alle Autofahrerinnen und Autofahrer, ihr eigenes Parkverhalten zu überprüfen und in engen Bereichen und in Wendeanlagen so zu parken, dass auch größere Müllwagen die Straße oder die Wendeanlage noch befahren können. Wir kommen zu Ihnen, wenn Sie uns lassen!