Müllsammelaktion an der Laurentiusschule

Rund  als 3000 große und kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dem Aufruf von Entsorgung Herne gefolgt und haben in der Aktionswoche vom 08.04. bis 13.04.19 bei der diesjährigen Müllsammelaktion mitgemacht.

Let’s Clean Up Europe: Müllsammelaktionen im gesamteuropäischen Rahmen

Der achtlose Umgang mit Abfällen ist nicht nur in Deutschland ein gesellschaftliches und umweltrelevantes Problem. Deshalb wurde von der Europäischen Kommission 2009 ein Projekt zur Abfallvermeidung initiiert.

Im Herbst 2010 wurde die Europäische Woche der Abfallvermeidung auch in Deutschland gestartet. Entsorgung Herne war von Anfang an dabei.

2014 kam „Clean Up Europe“, eine gesamteuropäische Anti-Littering-Kampagne  im Frühling, dazu. In Deutschland koordiniert der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) im Auftrag des Bundesumweltministeriums beide Kampagnen zum umweltbewussten Umgang mit Abfällen. In den ersten beiden Jahren beteiligten sich nur wenige  Schulklassen, Kindergarten-Teams und Mitglieder aus Natur-und Umweltschutzgruppen an der Müllsammelaktion in Herne.

Das große Saubermachen in Herne

2016 startete die Aktion mit dem Motto „Hau weg den Dreck. Herne packt’s an“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda richtig durch. Bereits 24 Gruppen meldeten sich fürs große Saubermachen an.

2017 meldeten sich mehr als vierzig Gruppen zur Müllsammelaktion an. Rund 3.300 Teilnehmende krempelten die Ärmel hoch und sammelten Müll ein. Rekordverdächtig war die Anzahl der Müllsammler an einigen Schulen. Das Haranni-Gymnasium brachte rund 400 Leute an die Sammelsäcke. Manche Schulen machten „komplett“ mit wie die Grundschule Pantringshof und die Laurentiusschule.

2018 gingen 32 Gruppen mit 2.400 Teilnehmenden an den Start.

In diesem Jahr meldeten sich 51 Gruppen aus Schulen, Kindergärten, Vereinen und Verbänden an. Darüber hinaus fanden sich Familien, Sammel-Duos, Einzelsammler, Freundeskreise und Nachbarschaftsgruppen zusammen, um Herne sauberer zumachen.

Gesammelt wurde im ganzen Stadtgebiet: vom Kunstwald Teutoburgia, über die Herner City, den Sportpark, bis nach Röhlinghausen.

Es wurde auf gepflastertem Grund in der Stadt, auf Wegen durch die Herner Grünzüge und entlang der Ufer des Rhein-Herne-Kanals gesammelt.

Neben einzelnen Sperrmüllstücken und kuriosen Fundstücken wie einem Telefon waren es beispielsweise Fast-Food-Verpackungen, Coffee-to-go-Becher und anderer Kleinmüll, der eingesammelt wurde.

Auftaktveranstaltung an der Laurentiusschule

Die Auftaktveranstaltung fand an der Laurentiusschule in Unser Fritz statt. Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Horst Tschöke, Vorstand von Entsorgung Herne, luden die Kinder viele blaue Abfallsäcke, die seit acht Uhr fleißig mit allerhand Unrat  gefüllt worden waren, in einen Müllwagen.

Entsorgung Herne rüstete alle Sammlerinnen und Sammler mit Handschuhen und Müllsäcken aus.

Auch im nächsten Jahr wird Entsorgung Herne wieder aufrufen, bei „Hau weg den Dreck. Herne packt’s an“ dabei zu sein.