Wenn ich an Entsorgung Herne dachte, dachte ich an die Müllabfuhr, vielleicht noch an den Wertstoffhof und an das Kundencenter, aber an viel mehr konnte ich mich beim Beginn meines dreiwöchigen Praktikums auch nicht entsinnen. Umso überraschter war ich, als ich meine ersten Erfahrungen auf dem Wertstoffhof machen durfte. Nicht nur wie viele Leute es braucht, um diesen Betrieb am Laufen zu halten, sondern auch wie viele kompetente und freundliche Mitarbeiter es gibt. Auch das Arbeitsklima war gut, weil sich jeder Zeit für seine Kollegen und den Praktikanten nimmt.

Kreative Arbeit

Ich konnte viel Positives und Interessantes bspw. in der Öffentlichkeitsarbeit erfahren. Zum einen durch die Arbeit in den Workshops, mit Jüngeren, wie aus der Horst-Grundschule, mit denen wir zusammen Papier geschöpft haben, was mir wahrscheinlich genauso viel Spaß gemacht hat wie jedem einzelnen Kind.  Aber auch mit “Älteren” in dem Workshop “Haarige Zeiten”, der sich mit dem Thema natürliche Haarpflege befasst hat. Dort habe ich mit einer sehr netten und offenen Gruppe meine eigenen Haarpflegeprodukte herstellen können.

Darüber hinaus durfte ich einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit erhalten, zu denen nicht nur die Workshop Arbeit gehört, sondern auch Dinge, wie das Design der Websites, die Pressearbeit und noch viele andere spannende Sachen.

Mein Fazit

Besonders gefiel mir das Vertrauen was mir entgegengebracht wurde und mit welchem Respekte ich behandelt wurde. Nicht nur hatte ich immer einen hilfsbereiten Ansprechpartner, an den ich mich wenden konnte, sondern ich durfte auch selbst eine Grundschulgruppe anleiten, Papier zu schöpfen und ihnen den Prozess zu erklären.

Ich habe  Entsorgung Herne  von seiner besten Seite erlebt. Von der Verwaltungsangestellten bis zum KFZ-Mechatroniker waren alle aufgeschlossen. Alle hatten sich gefreut, mir ihren Beruf zeigen zu dürfen. Mit allen konnte ich ein freundliches Gespräch führen und mir wurde immer Respekt entgegengebracht. Ich werde diesen Praktikumsplatz als sehr positive Erinnerung behalten, und jedem der ein Praktikum nach mir bestreitet, Entsorgung Herne ans Herz legen.