Etwa 400 Gäste besuchten am Sonntag, den 26.März auf dem überdachten Wertstoffhof die Frühlingsaktion „Nachhaltigkeit blüht auf“. Trotz „Schietwetter“ herrschte gute Laune. Besonders großen Zuspruch erfuhr der kleine „Verschenkmarkt“. Auf 12 Bierzelt-tischen waren all die  secondhand Frühlings- und Osterdekoartikel, die in der Sammelwoche abgegeben worden sind, liebevoll aufgebaut worden. Um 11 Uhr begann die Frühlingsaktion und nur 15 Minuten später hatten Häschen, bunte Deko-Eier und Osterschmuck ein neues Zuhause gefunden.

Markt der Nachhaltigkeit

Auch der „Markt der Nachhaltigkeit“ stieß auf Interesse. Groß und Klein hatte Spaß am Selbermachen bei den Workshops. Beim „Biotonnenspiel“ hatten oft kleine Expert*innen die Nase vorn- und Mama und Papa kamen ins Staunen über das Wissen ihrer Sprösslinge. Es ergaben sich interessante Gespräche an den Infoständen. Beim Stand von „Project Blue Sea e.V.“ konnten Erwachsene alles über die Meeresvermüllung durch Plastik erfahren. Kinder dagegen eroberten sich Wissen, indem sie ganz praktisch und handfest, beim Angelspiel Flipflops, Plastikverpackungen und Einwegfeuerzeuge aus dem Becken fischten. Viele wunderschöne handmade Produkte, die kreative Menschen an  den Verkaufsständen anboten, kamen in neue Hände. Auch das Essensangebot konnte sich sehen lassen. Saftiger Blechkuchen am Stand der GFS e.V und duftende Waffeln von der gfi e.V. verführten zum Naschen.