Nicht alle erkennen in einem kleinen Stückchen Weißblech mit 21 Zacken eine echte „Krone“ für die gute Sache. Detlef Brune und Sibylla Thimm aus Herne schon. 2017 fingen die beiden an, Kronkorken zu sammeln, um sie der „Kinderkrebshilfe Münster e. V.“ zu übergeben. Der engagierte Verein kann die Erlöse aus dem Verkauf des Metalls gut für seine Arbeit gebrauchen. Denn die „Kinderkrebshilfe Münster e. V“. setzt sich auf mannigfaltige Weise dafür ein, den erkrankten Kindern und ihren Familien die schwierige Zeit der Behandlung erträglicher zu machen.

Jeder Deckel hilft

Sibylla Thimm und Detlef Brune aus Herne sind aus persönlicher Betroffenheit auf die Arbeit des Vereins gestoßen. Um helfen zu können, haben die ehrenamtlich Engagierten alle Freunde und Bekannte motiviert, Kronkorken und andere Metallverschlüsse zu sammeln. Nach und nach zog die Hilfsbereitschaft immer größere Kreise.  Bereits nach etwa einem Jahr zeigte das Engagement Früchte. 500 kg Metall konnte als Sammelgut der „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ übergeben werden.

Kronkorkensammlung auf dem Wertstoffhof

Entsorgung Herne nahm im Juni 2019 eine Metalldeckel-Sammeltonne auf dem Wertstoffhof „in Betrieb “. Unter dem Motto „Jeder Deckel hilft!“ werden seitdem alle Hernerinnen und Herner gebeten, beim Besuch des Wertstoffhofes Verschlüsse aus Metall, zum Beispiel Kronkorken und Schraubdeckel von Flaschen und Konservengläsern zugunsten der „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ in die Sammeltonne zu geben. Schon zwei Monate nach dem Beginn der Sammlung hatten Herne Bürgerinnen und Bürger, die den Wertstoffhof besuchten, so viele Kronkorken mitgebracht, dass eine 120 Liter Mülltonne randvoll war.

Krise

Mitte 2020 schied Sybilla Thimm aus gesundheitlichen Gründen aus dem „Sammler-Duo“ aus. Zur gleichen Zeit gab der Schrotthändler in Münster aus Altersgründen seinen Betrieb auf. Die Herner Kronkorken-Sammlung für die Kinderkrebshilfe stand damit auf der Kippe.

Zum Glück passiert es nicht nur im Märchen, dass ein tapferer Streiter für die gute Sache gerade noch zur rechten Zeit Beistand erhält. Mit Brigitte Kraft, die die Nachfolge von Sybilla Thimm antrat, fand Detlef Brune wieder tatkräftige Unterstützung. Und das Glück ist den Tüchtigen hold: Zur Hilfe eilten auch edle Recken. Graf Hotte und die Mondritterschaft Wanne-Eickel sprangen ein. Die Kronkorken-Sammlung konnte unter der Schirmherrschaft der Ritter erst einmal fortgeführt werden. Ein gemeinsames Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

Neustart

Ende 2020 nahm die Kronkorken-Sammlung von Detlef Brune und Brigitte Kraft wieder Fahrt auf. Es fand sich ein Altmetallhändler im Nahbereich, der der wohltätigen Sammlung sehr gewogen ist. Die Zahl der unterstützenden Menschen stieg noch einmal kräftig an. Etwa 50 „Sammelstätten“ übergeben nun Kronkorken und andere Metallverschlüsse für die „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ an Detlef Brune und Brigitte Kraft. Auch auf dem Wertstoffhof kommen nun mindestens drei Mülltonnen voller Kronkorken in jedem Monat zusammen. Da jede Mülltonne etwa mit 35 Kilo Metalldeckelchen gefüllt werden kann, sind das mehr als 100 Kilogramm, die von Herner Bürgerinnen und Bürgern monatlich der guten Sache zur Verfügung gestellt werden.

Ein Herz- und viele „Kronen“

Die Jahresbilanz 2022 kann sich sehen lassen: Etwas mehr als 6000 kg Metall wurden insgesamt von Detlef Brune und Brigitte Kraft bei den verschiedenen Sammelstätten abgeholt. Der Erlös betrug rund 2000 €. Dieser Betrag wurde der „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ zur Verfügung gestellt.

Mit viel Herz und Tatkraft haben zwei Menschen aus Herne bewiesen, dass mit kleinen Dingen Großes erreicht werden kann. Ihr Einsatz motiviert Herner Bürgerinnen und Bürger, mitzuhelfen. Das Team von Entsorgung Herne unterstützt das ehrenamtliche Engagement für die Kinderkrebshilfe weiterhin gerne.