Vom 1. bis zum 11.Dezember öffnete ein „Weihnachtsstübchen“ auf dem Wertstoffhof seine Pforten für Hernerinnen und Herner, die auf der Suche nach Weihnachtsdekoration waren.

Eine wirklich schöne Bescherung

Ende November rief Entsorgung Herne dazu auf, weihnachtliche Dekorationsartikel, die nicht mehr gebraucht wurden, aber zum Wegwerfen viel zu schade sind, abzugeben. Und es wurden kistenweise wunderschöne Dinge abgegeben.

Wie in einer kleinen Weihnachtsboutique standen Kerzenhalter neben Engeln und Weihnachtsmännern. Lustige Elchfiguren wachten über verschneite Weihnachtsdörfer. Weihnachtsbaumkugeln, in allen Farben leuchtend, warteten zusammen mit feinen Glöckchen aus edlem Porzellan auf die kommenden Festtage. Und hölzerne Schwibbögen aus dem Erzgebirge und handbestickte Tischdecken erinnerten an fast vergessene Weihnachtsfeste in den Kindertagen. Außerdem hätte man mit den abgegebenen Lichterketten das Resser Wäldchen weihnachtlich herausputzen können.

Alle Jahre wieder: Abfallvermeidung macht Sinn

Eine anheimelnde Stimmung durchzog den Raum, der sonst als Werkraum für Upcycling Workshops genutzt wird. 245 Besucherinnen und Besucher ließen sich verzaubern, staunten und stöberten in den Weihnachtsschätzen. Fast jede(r) fand etwas unter den hunderten von schönen Dingen, um ein wenig Weihnachtsfreude mit nach Hause zu nehmen.  Die vorweihnachtliche Aktion zur Abfallvermeidung war ein großer Erfolg – trotz Einhaltung der AHA-Regeln. Es war schön zu erleben, dass die Herner Bürgerinnen und Bürger in dieser schwierigen Zeit die Aktion mit so viel Freude und Engagement unterstützt haben.

Meike Wolter von Entsorgung Herne verspricht deshalb:
„Diese Aktion zur Abfallvermeidung in der Weihnachtszeit wird „Alle Jahre wieder“ stattfinden.“